Leistungssteigerung und neue Flexibilität auf See

Im Bereich der Marineschiffsantriebe spielen Themen wie Geräuschentwicklung und Energieeffizienz eine entscheidende Rolle. Erreicht werden die hohen Anforderungen hierbei vor allem durch elektrische Hybridtechnik. Rein mechanische Antriebe aus Dieselmotor oder Gasturbine mit Untersetzungsgetriebe werden mit einem zusätzlichen E-Antrieb kombiniert, der den Hauptanteil der Missionen bedient. Die E-Maschinen sind für den niedrigen Leistungsbereich ausgelegt und werden aus dem vorhandenen Bordnetz oder aus einer eigenen Dieselmotor-Generatoreinheit entsprechender Leistung versorgt. Im Niedrigleistungsbetrieb arbeitet nur der elektrische Antrieb, der Hauptantrieb ist stillgesetzt. Man erreicht dadurch eine insgesamt stark verbesserte Energieeffizienz, da der elektrische Antrieb mit sehr viel besserem Wirkungsgrad arbeitet als der Hauptantrieb im unteren Leistungsbereich.

Magnet-Motor kann auf eine langjährige Erfahrung und Musteranwendungen im Schiffs- und U-Bootbereich verweisen. Die MM-Maschinen sind teilweise um Faktoren kleiner und leichter als herkömmliche Technik. Wir haben hier Entwicklungsmethoden erarbeitet, um die hohen spezifischen Anforderungen, insbesondere für minimale Schallemissionen und elektromagnetische Verträglichkeit, im Maschinenentwurf zu berücksichtigen. Das hohe Drehmoment und die hohe Leistung der MM-Motoren und Generatoren machen die MM-Technik der ersten Wahl – besonders dann, wenn es wie bei Anwendungen in U-Booten um kleine Bauräume geht.