Vom Projekt zum Serienprodukt …

Magnet-Motor steht für die Mission, Kunden im Wettbewerb zu stärken. Wir sagen: Mit unseren Systemen schaffen wir einen unterscheidbaren Mehrwert in ihren Land- und Seefahrzeugen.

Der Weg zum Erfolg führt über enge Partnerschaften. Unsere Kunden finden in uns einen Ansprechpartner auf Augenhöhe, wir verfügen über detaillierte Kenntnisse hinsichtlich ihrer Produkte und deren Einsatzbedingungen.

In Netzwerken mit Kooperationspartnern und in den Projekten selbst werden unsere Technologien permanent weiterentwickelt. So realisieren wir Systeme, die Trends setzen. Auf diesem Weg entstehen innovative Baugruppen, die für eine Vielzahl von Anwendungen als Standard- und Serienprodukt geeignet sind.

… von der Vision eines Ingenieurs zum internationalen Unternehmen

Magnet-Motor wurde 1980 vom deutschen Physiker Dr. Götz Heidelberg gegründet. Schon damals lag der Fokus der Unternehmenstätigkeit auf der Entwicklung neuartiger und leistungsfähiger elektrischer Maschinen für den Antrieb von Fahrzeugen. Dabei wurden immer wieder junge Technologien genutzt, die seinerzeit gerade die Industriegesellschaft erreicht hatten – von leistungsfähigen Selten-Erd-Magneten über die Wasserkühlung hin zur patentierten Flusskompression für neue, vorbildlos kompakte, elektrische Maschinen.

Um komplette Antriebssysteme anbieten zu können, entwickelte Magnet-Motor bald auch Generatoren sowie die jeweils dazu passende kompakte Leistungselektronik und Steuerungs-Hardware und -Software.

2006 wurde Magnet-Motor von L3 Technologies übernommen und in den Geschäftsbereich Electronic Systems eingegliedert.  Magnet-Motor übernahm im Konzern die Funktion als Centre of Excellence für Permanentmagnet-Technologie – sowohl für elektrischen Antriebstechnik als auch für die elektrische Stromversorgung in Militärfahrzeugen. Seit 2009 werden diese Systeme erfolgreich in Kundenprojekten eingesetzt. Seit 2016 sind sie in Serie verfügbar.